Lade Veranstaltungen

13.06.202231.07.2022

Ein Zeitzeuge öffnet sein Archiv (Bogenhausen)

Stadtbibliothek_Laim_Bogenhausen_Zeitzeuge_3

Norbert Winkler, Jahrgang 1951, begeistert sich seit vielen Jahren für die Geschichte und insbesondere für die Geschichte „seiner“ Stadt München. Als junger Mann war er beruflich hinter den Kulissen bei der Vorbereitung der Olympischen Spiele dabei.

Deshalb befindet sich in seinem umfangreichen privaten Archiv zur Münchner Zeitgeschichte eine Rarität, die er in einer Ausstellung in der Stadtbibliothek Bogenhausen der Stadtöffentlichkeit präsentiert.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „50 Jahre Olympische Spiele München 1972“ sind in der Ausstellung Originalplakate zu sehen, mit denen für die Wettkämpfe in den einzelnen Disziplinen geworben wurde.

Diese Plakate, die auch heute noch zeitlos ansprechend wirken, sind Teil eines grafischen Gesamtkonzepts zu den Olympischen Spielen München 1972, mit dem der Grafiker Ottl Aicher Designgeschichte geschrieben hat.

Der genaue Zeitraum wird noch bekannt gegeben (ab Mitte Juni/Juli 2022).

Bei der Ausstellungseröffnung berichtet Norbert Winkler als Zeitzeuge anhand zahlreicher weiterer Erinnerungsstücke aus seinem Besitz unter anderem von der Einkleidung der Athlet_innen oder von Vermessung und Bau der Olympia-Regattastrecke in Oberschleißheim.

Der Eintritt ist frei.

Gefördert vom Kulturreferat:
Abteilung 2 – Regionale Festivals

 

Fragen zur Barrierefreiheit

Gibt es eigene Parkplätze für Behinderte?
Es gibt in unmittelbarer Nähe der Stadtbibliothek Bogenhausen an der Straße vor der Bibliothek eigens gekennzeichnete öffentliche Behindertenparkplätze.

Gibt es Hilfen für Gehbehinderte?
Unser Saal ist ebenerdig und verfügt über Toiletten für Menschen mit Behinderung.

Gibt es Hilfen für Sehbehinderte?
Die Ausstellung wird gut beleuchtet sein, besondere Vorrichtungen gibt es nicht.

Gibt es Hilfen für Gehörlose?
Unser Saal wird momentan neu ausgestattet und mit einer neuartigen Hörunterstützung für Veranstaltungen der Fa. Sennheiser versehen. Noch ist die Technik nicht erprobt, wir hoffen aber, dass sie bereits bei der Finissage der Olympia-Ausstellung eingesetzt werden kann.

Gibt es weitere Hilfen für behinderte Menschen? – Nein

Details

Beginn:
13.06.2022
Ende:
31.07.2022
Kategorien:
, , ,

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek Bogenhausen / Kunstforum Arabellapark
Rosenkavalierplatz 16
81925 München Google Karte anzeigen