Lade Veranstaltungen

Januar 2022Dezember 2022

Internationale Jugendbegegnung

Internationale_Jugendbegegnung

Die Veranstaltung findet im Jahr 2022 statt, jedoch gibt es noch keinen genauen Termin. Sobald ein konkreter Zeitraum feststeht, wird dieser schnellstmöglich bekannt gegeben.

 

Ein Grundpfeiler Evangelischer Jugendarbeit ist das Engagement für Frieden und die Verständigung zwischen verschiedenen Völkern, Kulturen und Religionen. Auf diesem Hintergrund entstand in der Evang.-Luth. Kirchengemeinde München Heilig-Geist im Olympischen Dorf die Idee, das 50-jährige Gedenken an das Attentat bei den Olympischen Spielen 1972 in eine lebendige Form zu bringen.

Gerade für Jugendliche auch im Olympischen Dorf ist das Attentat längst Vergangenes und doch in besonderer Weise etwas höchst Aktuelles. Die Jugendlichen fahren mit dem Fahrrad an den Gedenktafeln, an der Stele und am Gedenkort vorbei. Ja, sie wissen, da war was. Und wissen doch nicht viel davon.

So soll das Gedenken noch einmal eine andere Form bekommen, in dem sich junge Menschen begegnen. Deshalb will die Kirchengemeinde eine internationale Jugendbegegnung initialisieren, die Jugendliche aus Israel und aus dem Olympischen Dorf bzw. aus Moosach zusammenbringt. Beide Begegnungen sind Teil eines Gesamtprogramms und sollen innerhalb des Gedenkjahres 2022 stattfinden.

Ansprechpartner:
Pfarrer Bernhard Götz

Details

Beginn:
Januar 2022
Ende:
Dezember 2022
Kategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Olympia-Kirche Evang.-Luth. Pfarrstelle
Straßbergerstraße 3
80809 München Google Karte anzeigen