Lade Veranstaltungen

23.06.2022, 17:30

Kleine Schritte statt Heldentaten – Ein Satz hilft! Zivilcourage lernen

Zivilcourage

„Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: NEIN!“ Kurt Tucholsky
Wir alle erleben immer wieder Situationen, in denen Zivilcourage gefordert ist. Viele Menschen wollen helfen, wissen aber nicht wie. Das nötige Wissen und die nötige Kompetenz fehlen, um sich in Notsituationen angemessen zu verhalten und blitzschnell zu reagieren.

Zivilcourage für ALLE e. V. vermittelt in diesem interaktiven Training eine Fülle von Handlungsmöglichkeiten, um im Ernstfall in der Praxis kompetent eingreifen zu können. Das Sensibilisierungstraining soll konkrete Antworten auf die Fragen finden: Was bedeutet Zivilcourage für mich? Wie kann zivilcouragiertes Handeln konkret aussehen? Und wie kann ich effektiv helfen, ohne mich selbst zu gefährden?

Die Referentin wird neben dem grundlegenden Basiswissen auf die psychologischen Hintergründe von Zivilcourage eingehen. In interaktiven Übungen werden adäquate Verhaltensweisen erarbeitet, die den Teilnehmer_innen in typischen Notsituationen helfen, Zivilcourage zu zeigen, ohne sich dabei selbst in Gefahr zu bringen.

Der Verein „Zivilcourage für ALLE“ informiert über zivilcouragiertes Verhalten und Handeln. Die Trainings des Vereins bauen auf dem Workshop „Kleine Schritte statt Heldentaten“ auf, der von der Sozialpsychologin Prof. Veronika Brandstätter und dem Sozialpsychologen Prof. Dieter Frey an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) entwickelt wurde.

Termin: Donnerstag, 23. Juni 2022
Uhrzeit: 17.30 Uhr
Kursgebühr: kostenlos
Anmeldung unter: https://www.studentenwerk-muenchen.de/kultur/veranstaltungen-einzelansicht/events/kleine-schritte-statt-heldentaten-ein-satz-hilft-zivilcourage-lernen/

Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben!

Gefördert vom Kulturreferat:
Abteilung 2 – Regionale Festivals

Copyright Bild: T. Michel – stock.adobe.com

Veranstaltungsort

Studentenviertel Olympiadorf – Alte Mensa
Helene-Mayer-Ring 9
80809 München Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen