Lade Veranstaltungen

08.07.2022, 16:0017:30

Wind und Waldi – Eine Führung für Blinde, Sehbehinderte und Sehende

Fuehrung_08_Juli_Klagebalken_Blindenfuehrung

An alles wurde 1972 gedacht: an Farbenblinde und an Sprachbarrieren. Aber nicht an Sehschwache und Blinde. Schade, denn im Olympiagelände gibt es so viel zu erkunden – mit allen Sinnen.

Wir ertasten die Spirale und das Mäandermuster. Dann spüren wir den olympischen Wind auf der Haut, streicheln Waldi – das Plüschmaskottchen der Spiele von 1972 – riechen den Lavendel – symbolhafte Erstbepflanzung des Dorfes – ertasten Brunnen und ein Modell des Olympiadorfs.

Wir halten die Olympische Fackel in der Hand, sitzen auf original Plastikschalen in der Schwimmhalle, riechen in eine original Tasche der Olympischen Spiele hinein und lassen uns eine geschichtsträchtige Schokolade auf der Zunge zergehen.

Ergründen das Geheimnis von Bullaugen, Masken und einer Seejungfrau. Und hören beim Attentatsdenkmal – dem Einschnitt – wie das damals war, als aus den heiteren Spielen die tragischen Spielen wurden…..eine Führung der Sinne.

Gefördert vom Kulturreferat:
Abteilung 2 – Regionale Festivals

Details

Datum:
08.07.2022
Zeit:
16:00–17:30
Kategorien:
, , ,

Veranstaltungsort

U-Bahn Haltestelle Olympiazentrum U3 (Treffpunkt)
Ausgang oben Richtung Olympisches Dorf
80788 München Google Karte anzeigen