50 Jahre Olympia – RolliGang präsentierte Jubiläumssong

Unbenannt-1

Das neue Lied der Gesangsgruppe begeisterte bei der Premiere den Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter und die weiteren rund 300 Gäste

München, im Juni 2022 – Am 13. Mai fiel der Startschuss für den neuesten Hit der RolliGang: Der Jubiläumssong „50 Jahre München Olympia! Auf dem Weg in die Zukunft!“ hatte Premiere. Dem halbstündigen Auftritt der Gesangsgruppe ging eine charismatische Rede von Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter voraus. Er erinnerte an die heitere wie traurige Seite der Olympischen Spiele 1972 und betonte, dass das Olympiadorf ein ganz besonderes sei, vor allem aufgrund des Engage­ments der dort Lebenden. Neben ihrem neuesten Lied, das die Stadt München im Rahmen der Feierlichkeiten „50 Jahre Olympische Spiele in München 1972-2022“ initiiert hatte, sorgte die RolliGang mit eigenen Songs wie „Du bist okay“ oder der „Friedenshymne“ und bekannten Hits wie „Schickeria“, „Resi, i hol die mit dem Traktor ab“ oder „Hoam nach Fürstenfeld“ für Stimmung.

„Es erfüllt uns mit Stolz und Freude, dass wir zu diesem für München so wichtigen Fest einen musikalischen Teil beitragen konnten und können. Wir durften es auch zum Münchner Stadtgeburtstag am 19. Juni präsentieren. Und sind am 2. Juli bei der großen Parade `München 2022´ dabei“, so René Vollmar, Gründer und musikalischer Leiter der RolliGang, der den Jubiläumssong komponiert und getextet hat – wie viele andere Lieder, die die Gesangsgruppe im vielfältigen Repertoire hat. „50 Jahre München Olympia! Auf dem Weg in die Zukunft“ beschreibt ausdrucksvoll, wie es damals war. Ein Damals, das der gebürtige Münchner selbst erlebt hat. Nach heiteren, rhythmischen Dur-Takten folgt deswegen eine Pas­sage in Moll, die getragen gesungen auf das schockierende Attentat eingeht. Danach wird eine Brücke zum hoffnungsvoll gesungenen Refrain geschlagen, der das Motto des Jubiläums aufgreift: 50 Jahre München Olympia! Auf dem Weg in die Zukunft!

RolliGang ist gelebte Inklusion – Sänger:innen freuen sich auf Auftritt

Der Jubiläumssong spiegelt den Herzenswunsch von René Vollmar wider: Talente fördern, Potenziale entfalten, Hoffnung und Kraft geben. Mit diesem Hintergrund hat der Religions- und Englischlehrer vor mehr als 20 Jahren die RolliGang gegründet. Musik ist seit der Kindheit Teil seines Lebens. Mit 17 Jahren bekam er zu Weih­nachten seinen sehnlichsten Wunsch erfüllt, eine Gitarre, und zupfte die sechs ihm bis dahin unbekannten Saiten der Reihe nach unter dem Weihnachtsbaum. Spielen ge­lernt hatte er bis dahin ja noch nicht. Aus dieser Tonfolge komponierte er gleich eine erste Melodie. Seitdem purzeln Töne wie Texte aus ihm heraus. Seine Eingebungen verwandelt er passend zu Stimmungslagen und emotionalen Bedürfnissen. Nach einer Gesangsausbildung trieb ihn eine innere Stimme, Menschen mit Behinderung zu fördern, die Talent zum Singen haben. So entstand die RolliGang. Diese Gesangs­gruppe ist gelebte Inklusion: Die fünf Mitglieder eint ihre Beeinträchtigung (zwei davon sitzen im Rollstuhl) und ihre Leidenschaft fürs Singen. Ihre Augen leuchten, wenn sie auf der Bühne erleben, dass sie trotz Handicap eine gesellschaftliche Bedeutung ha­ben. Den Sänger:innen gefällt es, mitten im Leben zu stehen und dabei zu sein – und es erfüllt sie mit Freude, den Zuhörer:innen mutmachende und motivierende Herzens­stunden zu schenken. Weitere Informationen und Hörproben unter: rolligang.de und ein Videoclip zu „50 Jahre Olympia“ über diesen Link:
2022 06 23 Rolli Gang 50 Jahre Olympia Musik Video V04 21 – YouTube

 

Weitere Informationen für die Presse bei:

uschi vogg_PR
Uschi Ahlborn
Holzstr. 35 Rgb., 80469 München
fon:         +49 89 20 20 86 97-1
mail: